Thomas Hanke (TH: Präsident der Geschäftsleitung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM), Gemeindepräsident Muri b. Bern): Weshalb hat sich die Geschäftsleitung RKBM zum Ziel gesetzt, die Organisation zu überprüfen?
TH: Die RKBM besteht seit 2010. Im 2022 beginnt die vierte Legislaturperiode. Die Geschäftsleitung hat sich zum Ziel gesetzt, nach über zehn Jahren die bestehenden Strukturen zu prüfen und bei Bedarf zu optimieren. Die Anforderungen an die RKBM sind vielfältig und Vieles ist im Wandel. Durch Gemeindefusionen hat sich beispielsweise die Anzahl Gemeinden von anfänglich 100 auf 76 im Jahr 2021 reduziert. Die beteiligten Gemeinden entscheiden verbindlich über regionale Fragen in den Bereichen Raumplanung, Verkehr, Kultur, Regionalpolitik, Energieberatung und Wirtschaft.
Weshalb hat sich die Geschäftsleitung für eine Zusammenarbeit mit der oia GmbH entschieden?
TH: Für die Optimierung der Organisation und der inhaltlichen Verantwortungen in einer Organisation dieser Komplexität ist eine Projektleitung erforderlich, welche über Erfahrung in der Organisationsentwicklung, im politischen Umfeld und in der Moderation von Workshops mit einer grossen Anzahl Teilnehmenden verfügt. Corina Gerhäuser wurde uns von zufriedenen Kunden empfohlen. Ihre bisherigen Tätigkeiten und die beschriebene Vorgehensweise in der Offerte haben uns überzeugt, weshalb wir uns entschieden haben, den Auftrag der oia GmbH zu vergeben.
Was zeichnete die Zusammenarbeit besonders aus und wie zufrieden sind Sie?
TH: Corina Gerhäuser hat ein vertieftes Verständnis für die Komplexität der RKBM im Zusammenspiel von Bund, Kanton und Gemeinden. Sie hat es hervorragend verstanden, die wichtigsten Themenfelder zu eruieren und für den Workshop verständlich aufzuarbeiten. Durch ihre Vernetzung und Erfahrung konnte sie die Gespräche und den Workshop zielführend moderieren. Der Workshop mit der grossen Anzahl Teilnehmenden war strukturiert, kurzweilig und ergebnisorientiert. Corina Gerhäuser ist fachlich und methodisch-didaktisch kompetent und verfügt gleichzeitig über die notwendige Prise Humor. Wir sind sehr zufrieden.
Projektbeschreibung Regionalkonferenz Bern-Mittelland
Foto: Thomas Hanke, Präsident der Geschäftsleitung RKBM