„Authentisch sein“. Was bedeutet das eigentlich? Authentizität ist ein Teil dessen, was uns als Individuum ausmacht. Obwohl sich Selbst- und Fremdbild meist unterscheiden, ist es wichtig, dass das Image und die Identität übereinstimmen, um glaubwürdig zu sein. Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, diesen Einklang herzustellen. Die meisten Menschen können gut unterscheiden zwischen „echt“ und „gespielt“.
Alle Menschen kommen als Individuen auf die Welt und werden dann zu Mitgliedern der Gesellschaft sozialisiert für die es klar umrissene Rollen gibt. Das bedeutet wenig Freiheiten, dafür jedoch Sicherheit in einer Gesellschaft in der man gut aufgehoben ist, solange man nicht aus der Reihe tanzt.
Es gibt ein Trend welcher in die entgegengesetzte Richtung geht. Es sind Menschen, die nicht nur ihre eigene Rolle kennen und ausfüllen, sondern sich auch ins Gegenüber einfühlen können. Menschen, die wirklich in ihrer Rolle aufgehen – als Teil des eigenen Wesens.
Rollen spielen wir alle täglich, sobald wir anderen Menschen begegnen. Es gibt jedoch eine Schnittmenge, und genau hier stossen wir auf Authentizität. Das sind Merkmale die nicht nur Antwort geben auf die Frage „Wer bin ich?“, sondern „Wer will ich sein?“. Das herauszufinden und zu leben erfordert Mut: Was erlaube ich mir, was nicht?
Authentisch durchs Leben gehen heisst nicht, plötzlich gegen Konventionen zu verstossen. Konventionen kennen, prüfen und einen bewussten Entscheid treffen, welchen man entsprechen möchte und welchen nicht – das ist die Herausforderung. Wenn Sie nicht wissen, was Sie sich erlauben wollen und was nicht, wer dann?
Ist jemand mit ganzem Herzen dabei? Haben wir den Eindruck, dass jemand für seine Sache wirklich einsteht? Riskiert jemand, uns einen Teil dessen zu zeigen, was er sein und wofür er stehen möchte – auch auf die Gefahr hin, dass so viel Authentizität nicht bei jedem gut ankommt?
Es reicht nicht, ein Bild von sich zu entwerfen, welches sich die Öffentlichkeit von einem machen soll. Man muss ein klares Verständnis von der Rolle haben, die man einnimmt – und dann muss man diese Rolle mit Herz und Geist ausfüllen. Anspruchsvolle Arbeit, aber sie lohnt sich Wer sich traut, in seiner Rolle voll und ganz aufzugehen, erzielt Wirkung. Authentizität schafft Verlässlichkeit, Echtheit und Vertrauen.
Im Coaching berücksichtige ich Ihre Authentizität als wichtigen Aspekt Ihrer Persönlichkeit. Ich nutze dabei auf Wunsch auch das Wesen Pferd. Pferde sind wie ein Spiegel und es scheint, als könnten sie durch uns hindurchsehen. Instinktiv reagieren Sie auf das, was hinter dem Äusseren liegt. Weitere Informationen finden Sie bei den Seminaren mit Pferden.