Cartania CH gewinnt am 18. September 2016 die Youngster-Challenge im IENA in Avenches. Die Derbyprüfung mit festen und fallenden Hindernissen forderte die schweizerischen und ausländischen 4-jährigen Pferde ihrem Alter entsprechend. Die Parcoursbauer Peter Hasenböhler und Ernst Beer stellten einen fairen Parcours mit progressiven Anforderungen. Einladend zu Beginn der Prüfung wurden Baumstämme überwunden. Es folgten Talus, Schweinsrücken und weitere feste Hindernisse. Wurde bei der ersten Wasserpassage das Hindernis einige Galoppsprünge vor dem Wasser platziert und der Aussprung unmittelbar am Wasser, erfolgte beim zweiten Durchqueren der Einsprung unmittelbar am Wasser, gefolgt von einem schmalen Sprung nach dem Wasser. Die Prüfung war für die Pferde aufbauend und motivierend. Cheval Suisse plant in Zukunft mehrere solche Ausbildungsprüfungen für junge Pferde.

Cartania CH (von Cartani – Levantos) wurde von Corina Gerhäuser gezüchtet und ausgebildet. Sie absolvierte 3-jährig sehr erfolgreich den Feldtest in Bern (5. Rang von 60 teilnehmenden Pferden) und qualifizierte sich für die Prämienzuchtstuten-Schau und die Swiss Breed Classic. Im Lot der 58 teilnehmenden Stuten gehörte Cartania CH mit dem 9. Rang zu den Besten und wurde als Prämienzuchtstute ausgezeichnet. Anschliessend genoss sie eine 9-monatige Weidepause, weshalb sie an der Swiss Breed Classic im November nicht teilnahm. 4-jährig wurde sie im Mai wieder unter den Sattel genommen und an wenigen Prüfungen eingesetzt. Da die vielseitige Ausbildung im Vordergrund steht, wurde Cartania CH in verschiedenen Disziplinen ausgebildet. Die Jungstute zeigt Begabung in Dressur, Springen, Gelände, Bodenarbeit und wird alleine oder in der Gruppe ausgeritten. Ein Pferd das rundum Freude bereitet. Cartania CH wurde in diesem Jahr auch an Führungsseminaren eingesetzt. Dieses Angebot finden Sie hier.

Bericht Bulletin SVPS

Zuchtverband Cheval Suisse